Sichere Passwörter machen Angreifern das Leben schwer
22790
post-template-default,single,single-post,postid-22790,single-format-standard,stockholm-core-2.2.7,select-theme-ver-8.6,ajax_fade,page_not_loaded,menu-animation-underline,,qode_menu_,qode-mobile-logo-set,wpb-js-composer js-comp-ver-6.6.0,vc_responsive
Title Image

Sichere Passwörter machen Angreifern das Leben schwer

Sichere Passwörter machen Angreifern das Leben schwer

Ein schlecht gewähltes Passwort ist nach wie vor die am meisten genutzte Sicherheitslücke im Internet. Denn Hacker können mithilfe automatischer Programme, die Tausende Einträge aus Wörterbüchern in Verbindung mit Zahlenkombinationen in Sekundenschnelle testen, rasch herausfinden. Bei komplexen, sicheren Passwörtern ist das Ermitteln theoretisch auch möglich, allerdings benötigt eine entsprechende Software dafür viele Jahre. Um sich von solchen Hackerangriffen zu schützen sind sichere Passwörter besonders wichtig. In der Folge zeigen wir Ihnen, wie sie gute Passwörter erstellen.

 

Sechs Regeln für sichere Passwörter:
  1. Ein Passwort sollte mindestens 10 Zeichen lang sein.
  2. Es sollte aus Gross- und Kleinbuchstaben, Zahlen und Sonderzeichen (z.B. § & ? * ! ?) bestehen und nicht in einem Wörterbuch zu finden sein oder mit Ihnen und Ihrer Familie im Zusammenhang stehen. Verwenden Sie also keine Namen, Geburtsdaten, Telefonnummern oder Ähnliches.
  3. Es sollte keine blosse Zahlenfolge (12345…), alphabetische Buchstabenfolge (abcdef…) oder eine Reihe benachbarter Tasten auf der Tastatur (qwertz…) darstellen.
  4. Je sensibler ein Zugang ist (etwa beim Online-Banking), umso mehr Sorgfalt sollten Sie bei der Auswahl eines starken Passworts walten lassen. Falls der Anbieter keine Zeichenbegrenzung für das Passwort vorsieht, gilt: Je länger, desto besser!
  5. Wählen Sie nicht ein Passwort für alle Portale, sondern legen Sie mindestens für die wichtigsten und meist genutzten Dienste eigene Passwörter an.
  6. Ändern Sie ein Passwort, wenn es Ihnen von einem Anbieter übermittelt wurde und Sie sich das erste Mal dort angemeldet haben. Weitere Gründe zum Ändern des Codes wären, dass Ihr Online-Dienstleister Sie dazu auffordert, grosse Datenlecks bekannt werden oder Ihr Gerät mit Schadsoftware infiziert worden ist.

 

Tipp: Bauen Sie sich Eselsbrücken, indem Sie sich einen Satz überlegen, den Sie sich gut merken können und nutzen sie von dem jeweils den ersten Buchstaben der einzelnen Wörter/Zahlen sowie die Satzzeichen. Zum Beispiel aus: „Ein blaues, kleines Pferd liest Kaffeesatz auf dem Ausflugsdampfer“ wird auf diese Weise das Passwort: „Eb,kPlKadA“. So lästig es auch sein mag: Verwenden Sie auch solche Passwörter nicht für mehrere Dienste!

Starke, unterschiedliche Passwörter für jedes Onlinekonto sind ein wichtiger Schritt für mehr Sicherheit. Doch wie soll man sich Passwörter für Dutzende Konten merken? Notieren Sie sich das Passwort an einem geschützten Ort – das heisst nicht auf einem Zettel am PC, nicht in Ihrer Brieftasche oder gesammelt in Ihrem Kalender. Ebenfalls gefährlich ist das Speichern der Passwörter in einer Word- oder Excel-Liste – solche Daten sind eine einfache Beute für Cyberkriminelle. Legen Sie keine ungeschützten Dateien mit Passwörtern auf ihrem Mobiltelefon oder PC ab, die Fremde ohne Weiteres öffnen können und verschicken Sie keine Passwörter per E-Mail, WhatsApp oder auf einem ähnlichen Weg. Eine einfache und sichere Methode ist hingegen der Einsatz eines Passwortmanagers.

 

Wer sich die Tipps zu Herzen nimmt, ist in den Weiten der digitalen Welt gut aufgehoben. Bei Fragen rund um Ihre digitale Sicherheit, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

 

Ihre netivity

 

QUELLE:
Meier, L. (2020). Wissenswertes rund um die digitale Welt. Abgerufen am 16.08.2021 auf: https://fokus.swiss/business/innovation/wissenswertes-rund-um-die-digitale-welt/.
Verbraucherzentrale.de (2021). Sichere Passwörter – so geht’s. Abgerufen am 16.08.21 auf: https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/digitale-welt/datenschutz/sichere-passwoerter-so-gehts-11672.
Wunderli, D. (2019). Sichere Passwörter machen Angreifern das Leben schwer. Abgerufen am 16.08.2021 auf: https://www.bit.admin.ch/bit/de/home/dokumentation/kundenzeitschrift-eisbrecher/eisbrecher-archiv/kundenzeitschrift-eisbrecher-ausgabe-75/self-service.html.